www.V2Werk-Oberraderach.de

A4 (V2) Raketenfertigung in Friedrichshafen

1942-45

Die Verwaltung, Unterkunftsgebäude und der Luftschutz

u.s.w.

Liebe Besucher dieser Webseite, um eine bessere Übersichtlichkeit der Inhalte und eine höhere Qualität zu erreichen Ist es dringend notwendig geworden die Webseite zu überarbeiten !

Um dennoch alle bisherigen Informationen weiterhin zugänglich zu machen werde ich für die Zeit der Überarbeitung die Inhalte nicht vom Server nehmen, sonder die Änderungen stets sichtbar vornehmen. Das wir in der nächsten Zeit bedauerlicherweise zu Einschränkungen

führen!

 

Ich danke für Ihr Verständnis

T.Kliebenschedel

  

Nicht alle Überbleibsel der ehemaligen Bebauung wurden so restlos beseitigt, das sie heute nicht mehr auffindbar wären! Neben der Ruine des Umspannwerks und des Sauerstoffwerk ist das Fundament der „ Verwaltung „ ( Bezeichnung ist nicht 100 % gesichert ! ), bestehen noch 4 Fundamente von Unterkunftsbauten und das Waschhaus. Ebenfalls sind Teile der Luftschutzstollen erhalten, die für viele immer noch die These der Unterirdischen Fertigung aufrecht erhaltet. Es ist richtig das es einige Unterirdische Bauten gab , in denen Tanks untergebracht waren oder dem Luftschutz dienten. Einige dieser Bauten waren tatsächlich nach der Sprengung noch begebar, sofern sie nicht unter dem Grundwasserspiegel lagen der in diesem Tal bekanntlich sehr hoch liegt ! Dazu zählen der Wasserspeicher mit seinem Pumpenhaus an der Südseite des Mittelberges, das

Sauerstoffwerk das mit einem Bunker ausgestattet war und dessen Betonreste in den 70er überdeckt wurden so wie ein Luftschutzstollen.

 

 

 

 

Abb. 45/46. Eingang der „ Verwaltung „ und Teile des Fußbodens heute

 

 

 

 

Abb. 47/48. Links: eines der 4 erhaltenen Fundamenten der Unterkunftsgebäude

Rechts : Eingangsstufe des Waschhauses

 

 

 

 

Abb. 49/50. Reste der Luftschutzstollen

Abb. 51. Eingang des Haupt- Luftschutzstollen

 

 

 

Wache, Empfang ?

 

 

 

>Weiter zu:   KZ Lager

< Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Startseite

 

©2001 Thomas Kliebenschedel